Blog

Elementare Tipps für die professionelle Film- und Videoproduktion (Farbtemperatur)

Für alle, die sich oder ihre Produkte im Internet präsentieren und vermarkten möchten!

Für alle, die mehr über das Equipment und Setting für einen LIVE Auftritt erfahren möchten!


TEIL 5: LICHT (Farbtemperatur)

Ich werde dich jetzt nicht mit einer großen Abhandlung zum Thema Licht langweilen, das hast du bereits irgendwann mal in Physik in der Schule gehabt. Aber ein paar wichtige Fakten für das Live-Streaming und die Arbeit mit der Kamera habe ich dennoch für dich.



Die Farbtemperatur ist ein Maß, um den Farbeindruck einer Lichtquelle quantitativ zu bestimmen (Wikipedia).



Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen - Wichtig ist hier, dass du die Kamera mit dem Licht was du vorfindest oder einstellst abgleichst, also den sogenannten Weißabgleich vornimmst. Das machen viele Kameras automatisch, aber der als Profi machst du das vielleicht auch lieber von Hand, auch wenn du mehrere Kameras einsetzt, da das Bild ja bei allen Kameras gleich aussehen soll.

Oft findet man bei einfachen Kameras folgende Bezeichnungen, die einen ungefähren Kelvin-Wert angeben.

Dämmerung 2000 Kelvin (K)
Glühlampe 3200 K
Tageslicht 5500 K
Bewölkt 6500 K
Schattig 8000 K


Bei Lampen, wie im vorherigen Blogartikel (Generelle Beleuchtung) beschrieben, kann man oft nur nach den drei Kategorien entscheiden:

Warmweiß (unter 3000 K), Neutralweiß (3300 - 5300 K) und Tageslicht (Kaltweiß / über 5300 K)



Tipp:

Es gibt für die meisten Smartphone Betriebssysteme gute Apps die dir den jeweiligen Kelvin-Wert ermitteln können. Probiere einfach mal aus, was du so einschätzen würdest und schau dann, was dir die App anzeigt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen in den verschiedenen Lichtsituationen mit den verschiedenen Einstellungen.



In der nächsten Woche geht es bei unserer Serie „Elementare Tipps für die professionelle Film- und Videoproduktion“ um die Beleuchtung beim Einsatz eines Greenscreens.



Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

FOURGREEN TV

In unserem Blog präsentieren wir dir News zum neuen Live Video Format und Aktuelles rund um unsere Arbeit, Kundenprojekte, How-to-do's und Making-of's.

Schreib uns!

Oder ruf uns an:

FOURGREEN Event, Media und Consulting UG
Studio · Lankwitzer Straße 19 · 12107 Berlin
info@fourgreen.de

© 2021 FOURGREEN TV