Blog

Elementare Tipps für die professionelle Film- und Videoproduktion (Mikrofone)

Für alle, die sich oder ihre Produkte im Internet präsentieren und vermarkten möchten!

Für alle, die mehr über das Equipment und Setting für einen LIVE Auftritt erfahren möchten!


TEIL 8: Ton (Mikrofone)

Nach dem Licht kommen wir nun zum guten Ton, mit dem wir uns in den nächsten 5 Blogbeiträgen beschäftigen. Beginnen werde ich mit dem Unterthema der Mikrofone

Als erste wichtige Regel gilt, dass der Schall dort abgenommen werden sollte, wo er entsteht. Also bei sprechenden Personen am besten direkt am Mund.

Hier hast du dann schon mal die Qual der Wahl. Du kannst ein klassisches Handmikrofon einsetzen, welches per Kabel oder schnurlos betrieben werden kann. Auf die möglichen Anschlüsse gehen wir in einem separaten Artikel ein.

Du kannst ein Headset-Mikrofon nehmen, welches meist per Ohrbügel am Kopf befestigt wird. Mit der Lösung hat der Redende die Hände frei, aber es ist halt ein gewisser Abstand zum Mund.

Sänger bevorzugen auf der Bühne meist ein Handmikrofon, was aber auch am Mikrofonständer befestigt werden kann. So hat der Sänger die beste Kontrolle über das Mikrofon.

Eine weitere Möglichkeit bietet ein Lavalier- oder auch Kragenmikrofon. Es wird ungefähr auf Brusthöhe an der Kleidung befestigt. Hier ist der Abstand zur Schallquelle, dem Mund, natürlich noch weiter entfernt.

Wenn du keine Möglichkeit hast so nah ran zukommen, kannst du gegebenenfalls noch mit Richtmikrofonen arbeiten und diese dann gezielt auf die Schallquelle ausrichten. Bei Interviews z. B. ist der Tontechniker dann mit einer Angel am Werken.

Dann gibt es noch weitere Mikrofonarten, wie Tischmikrofone, Grenzflächen- und Raummikros. Auch natürlich Mikrofone, die in Kopfhörern oder Kopfhörerkabeln integriert sind.

Du wirst dich auf jeden Fall näher mit den einzelnen Mikrofontypen beschäftigen müssen, damit du weißt, welche Varianten du zu welchem Zweck einsetzen möchtest.



In der nächsten Woche gehe ich bei unserer Serie „Elementare Tipps für die professionelle Film- und Videoproduktion“ darauf ein, was mit Mikrofonen alles mit aufgenommen wird und erkläre dir die Arten der verwendeten Techniken.



Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

FOURGREEN TV

In unserem Blog präsentieren wir dir News zum neuen Live Video Format und Aktuelles rund um unsere Arbeit, Kundenprojekte, How-to-do's und Making-of's.

Schreib uns!

Oder ruf uns an:

FOURGREEN Event, Media und Consulting UG
Studio · Lankwitzer Straße 19 · 12107 Berlin
info@fourgreen.de

© 2021 FOURGREEN TV